Dr. Frank Haney

Vorträge und Publikationen

Home

Leistungen

Partner

Vorträge und Publikationen

Lehrveranstaltungen

Links

Privat


Letzte Aktualisierung 31.1.2016

Security

Vortrag auf der 22. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Wie sicher ist die Datenbank vorm Administrator?
 » Anzeigen
Zum gleichen Thema habe ich am 14.7.2009 in der Zusammenkunft der DOAG-Regionalgruppe Jena/Thüringen und am 25.9.2009 zu den Datenbanktagen des Lehrstuls für Datenbanken und Informationssysteme der Friedrich-Schille-Universiät Jena vorgetragen.


Administration

Vortrag auf der 26. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Reference Partitioning in der Praxis
Es geht um eine neu in Oracle 11g eingefürte Partitionierungsmethode, bei der über Femdschlüsselbeziehungen mit einem Master verbundene abhängige Tabellen partioniert werden können wie dieser, ohne selber den Partionierungsschlüssel; zu enthalten. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, werden ausführlich erläutert. Am 18.3.2014 habe ich den Vortrag in der Zusammenkunft der DOAG-Regionalgruppe Jena/Thüringen wiederholt.
Erschienen auch in Heft 2/2014 der DOAG-News.
 » Anzeigen


Vortrag auf der 24. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Speicherverwaltung in Oracle leicht gemacht
Schwerpunkt des Vortrags ist das Management von PGA und SGA. Außerdem werden entsprechende betriebssystemseitige (Linux) Einstellungen, insbesondere Hugepages behandelt.
 » Anzeigen


Hochverfügbarkeit

Vortrag auf der 27. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz (DOAG 2014) zum Thema Hochverfügbarkeit in der Standard Edition
Data Guard ist nicht Bestandteil der Standard Edition. Deswegen ist Schwerpunkt des Beitrags, wie man diese Funktionalität möglichst umfassend nachbilden kann. Das betrifft insbesondere Log Shipping und Log Apply.
Am 12.1.2015 habe ich den Vortrag in der Zusammenkunft der DOAG-Regionalgruppe Jena/Thüringen wiederholt.
Der Text ist auch Informatik Aktuell erschienen.
 » Anzeigen


Vortrag auf der 25. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Was leistet Oracle Restart?
Es geht um die Verwendung der Oracle Grid Infrastructure für eine Standalone Datenbank.
Zum gleichen Thema habe ich am 11.9.2012 in der Zusammenkunft der DOAG-Regionalgruppe Jena/Thüringen vorgetragen. Fü die Datenbank-Konferenz der DOAG am 2.6.2014 in Düsseldorf habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen und um die Fragestellung ergänzt, was es Neues im Release 12c gibt. Dabei mußte ich vor allem die Tatsache berücksichtigen, daß Oracle Restart im neuen Release als deprecated gekennzeichnet ist, ohne daß es aktuell einen Ersatz gibt.
Der Text ist auch in Heft 2/2015 der DOAG-News erschienen.
 » Anzeigen


Vortrag auf der 23. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Von der Clusterware zur Grid Infrastructure
Schwerpunkt des Vortrags ist das Upgrade der 10g Release 2 Clusterware zur 11g Release 2 Grid Infrastructure.
Zum gleichen Thema habe ich am 17.9.2010 in der Zusammenkunft der DOAG-Regionalgruppe Jena/Thüringen vorgetragen.
 » Anzeigen


Vortrag (gemeinsam mit Joachim Ploch von der WINCOR NIXDORF International GmbH, Paderborn) auf der 20. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Real Application Cluster: Erfahrungen der Migration von 9i nach 10g
Eine Kurzfassung ist im Vortragsband auf den Seiten 664–666 zu finden. Den um das Rolling Upgrade der Oracle Clusterware von 10g nach 11g erweiterten Vortrag habe ich vor der SIG Database der DOAG am 1.10. 2008 in Köln und am 9.10.2008 in München gehalten. Die Präsentation kann vom Community-Portal der DOAG heruntergeladen werden.
 » Anzeigen


Vortrag im Dezember 2005 vor der Regionalgruppe Jena/Thüringen der DOAG zum Thema Oracle – Lösungen für die Hochverfügbarkeit
Dort habe ich eine vergleichende Zusammenfassung der verschiedenen Hochverfügbarkeitsfeatures von Oracle 10g gegeben und versucht, in diesem Kontext die Spezifik von Real Application Cluster darzustellen. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei die Cache Fusion.
 » Anzeigen


Performance Diagnose und Tuning

Vortrag auf der 21. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz am 3.12.2008 in Nürnberg zum Thema Performancetuning in Oracle 11g.
 » Anzeigen
Die Textfassung ist im Tagungsband auf den Seiten 191–193 zu finden.


Vortrag auf dem DOAG-Tag am 20.11.2007 in Nürnberg zum Thema Erhöhung der Manageability durch SQL-Profile.
 » Anzeigen


Rezension in den DOAG-News, Heft 3/2007, zu: Mogens Nørgaard et al: Oracle Insights. apress 2004. (ISBN 1-59059-387-1)
 » Anzeigen


Vortrag auf der 18. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz Macht ADDM wunschlos glücklich?
Die Textfassung ist im Vortragsband auf den Seiten 200–204 zu finden.
 » Anzeigen


Die Veranstaltung der Regionalgruppe Jena/Thüringen der DOAG am 17.5.2005 hatte das Thema "Der Oracle Optimizer". Dazu hat Herr Bernhard Atzenberger (ORACLE Deutschland GmbH) einen sehr interessanten Vortrag gehalten. Ich hatte eine kurze Einführung zu implementierungsunabhängigen Aspekten der SQL-Optimierung gegeben.
 » Anzeigen


Rezension in den DOAG-News, Heft 1/2005: Kimberly Floss: Oracle SQL Tuning & CBO Internals. Rampant Techpress 2004. (ISBN 0-9745993-3-6)
 » Anzeigen


Im September 2004 habe ich auf der Zusammenkunft der Regionalgruppe Jena/Thüringen der DOAG zu Was bringt Extended SQL-Tracing für das Performance Tuning? vorgetragen.
 » Anzeigen
Den gleichen Gegenstand hatte mein Vortrag auf der 17. Deutschen ORACLE-Anwenderkonferenz im November 2004 in Mannheim. Die Textfassung ist im Vortragsband auf den Seiten 375–386 zu finden.


Oracle Flashback

Vortrag auf der 19. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz zum Thema Flashback in der Praxis
Eine Kurzfassung ist im Vortragsband auf den Seiten 39–40 zu finden.
 » Anzeigen


Intelligente Textanalyse mit Oracle Text

Vortrag, gehalten zum Science Day 2003 der FH der Deutschen Telekom in Leipzig.


Vortrag auf der 28. Deutschen Oracle-Anwenderkonferenz (DOAG 2015) zum Thema "Googeln" mit der Datenbank - Oracle Text
Am 15.1.2016 habe ich den Vortrag erweitert unter dem Titel "Ein Hidden Star am Firmament - Oracle Text" in der Zusammenkunft der DOAG-Regionalgruppe Jena/Thüringen gehalten.
 » Anzeigen


TOP